Verteidigung gegen Terror-Angriffe. Israels Armee trifft über 150 Ziele im Gazastreifen

Am Mittwoch, dem 9. Juli 2014, schreibt das Magazin „Israel heute“: „Die israelischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben mehr als 150 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Dabei seien zahlreiche versteckte Raketen-Abschussrampen vernichtet worden. Zudem zerstörte man die Häuser von zehn führenden Hamas-Kommandeuren. Außerdem wurden das Innenministerium der Islamisten-Regierung und mehrere Schmuggeltunnel bombardiert. Nach palästinensischen Angaben gab es bislang 24 Todesopfer und Hunderte Verletzte.

Die Angriffe werden gemeinsam von israelischen Kampfflugzeugen, Drohnen und der israelischen Marine ausgeführt. Ein gezielter Angriff galt dem Chef des militärischen Flügels der Hamas, Raed al-Atar, in Rafah. Er blieb jedoch unverletzt. Al-Atar war einer der Drahtzieher bei der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Schalit.

Die Streitkräfte haben entlang der Gaza-Grenze Artillerie-Stellungen aufgebaut. Zur Unterstützung wurden 40.000 Reservisten einberufen.

Israel wirft der Hamas vor, die Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. Die Armee habe die Bewohner bestimmter Gebäude vorab gewarnt und sie aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Die Hamas warf Israel dagegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ vor, Israel richte unter den Palästinensern ein „Massacker“ an.“

Bibel-und-2012: Lesen Sie auch —
Islamisten verbreiten Terror. 5 Raketen am 9.7.14 auf Tel Aviv. Im Süden Israels ist das normale Leben zum Erliegen gekommen
Terror Raketen auf Israel. Kostenlose App “Red Alert” für Ihr Handy