Kann das sein? Linkslastige UN mal nicht gegen Israel eingestellt? Beobachter der Vereinten Nationen sollen Bau von Terror-Tunnel der Hamas verhindern

Am Montag, dem 22. September 2014, schrieb das Magazin „Israel heute“ unter der Überschrift „Vereinte Nationen wollen Hunderte Beobachter nach Gaza schicken“: „Mehrere hundert internationale Beobachter sollen sicherstellen, dass die Hamas im Gazastreifen keine neuen Terror-Tunnel baut. Dienen Plan präsentierte jetzt der Nahost-Gesandte der Vereinten Nationen, Robert Serry. Gegenüber europäischen Diplomaten hatte Serry von 250 bis 500 Beobachtern gesprochen, die die Baustellen im Gazastreifen im Auftrag der Vereinten Nationen überwachsen sollen.

Die israelische Tageszeitung Haaretz schreibt, das etwa 50 Beobachter bereits einsatzbereit in Ramallah seien und darauf warteten, nach Gaza geschickt zu werden. Der Serry-Plan sieht vor, dass sie in der Nähe von Großbaustellen und Materiallagern stationiert werden. Sie sollen sicherstellen, dass die Islamisten Baumaterial und Hilfsgüter nicht für militärische Zwecke missbrauchen.

Derzeit überwachen israelische Drohen den Gazastreifen intensiv aus der Luft.

Israel befürwortet den Serry-Plan, aber von Seiten der Hamas gibt es noch keine offizielle Reaktion. Die Islamisten wehren sich gegen jede Beschränkung ihrer Aktivitäten. Andererseits haben sie wohl verstanden, dass Israel einem Wiederaufbau nur zustimmen wird, wenn keine neuen Terror-Tunnel und Raketenabschussbasen gebaut werden.

Die Hamas stört sich auch daran, das die gesamte Koordination des Wiederaufbaus über die Fatah in Ramallah erfolgt. Der Überwachungsplan der Vereinten Nationen wird ein Thema der bevorstehenden Friedensgespräche in Kairo sein.“

Taxifahrer in Gaza: “Jeder hier hasst die Hamas” — Israel ist nicht das Problem, die Islamisten sind das Problem