Wann gibt es eine Revolution der Palästinenser gegen den Terror der radikal-islamischen Hamas?

Unter der Überschrift „Palästinenser Basseim Eid: „Wir müssen die Hamas loswerden“ (mit eDatum von Montag, dem 11. August 2014) berichtet das Magazin „Israel heute“: „„Über 26 Jahre habe ich mein Leben der Verteidigung der Menschenrechte gewidmet. Ich habe alles gesehen, Krieg und Terror. Doch der letzte Monat war für mich besonders schwer“, schrieb der palästinensische Menschenrechtler aus Ostjerusalem Bassem Eid (55).

„Der Tod und die Trümmer im Gazastreifen sind wie ein Tsunami. Beide Völker schmerzen, doch beide Seite leugnen den Schmerz des Anderen. Aber als Palästinenser muss ich zugeben: Ich bin mitverantwortlich was passiert ist. Wir können unsere Verantwortung an den Toten in unserem Volk nicht leugnen.“

„Die meisten Palästinenser sind gegen einen Raketenbeschuss auf Israel. Sie haben die Hamas mit dem Wissen gewählt, dass dies zum Tod des eigenen Volkes führt. Wir haben gewusst, dass die Hamas Tunnel gräbt, die schließlich zu unserer eigenen Vernichtung führen. Wir wissen, dass auf jedem Quadratmeter im Gazastreifen drei Menschen leben. Die Hamas weiß auch, dass ein Angriff auf Israel zu einer hohen Todeszahl führt. Aber die Hamasführung interessiert sich nur für ihren Sieg, nicht aber für das Volk.“

„Es stimmt, die Hamas braucht den Tod. Tod gibt ihr Macht und Geld für noch mehr Waffen. Die Hamas war niemals daran interessiert, das palästinensische Volk von der Besatzung zu befreien. Und Israel wird nicht in der Lage sein, die Infrastruktur der Hamas im Gazastreifen zu vernichten. Das können nur wir, das palästinensische Volk, machen. Die Palästinenser im Gazastreifen haben die Verantwortung gegen das Hamasregime zu rebellieren. Wir alle haben gewusst, was uns die Hamas antut und dennoch haben wir uns selbst nachgegeben und all das zugelassen.“

„Werden wir von dieser Tragödie etwas lernen? Ich denke ja. Wir müssen zuerst die Hamas loswerden und den Gazastreifen entmilitarisieren. Danach die Grenzübergänge öffnen. Und ich sage dies als loyaler Palästinenser. Und ich sage dies, weil ich mich um die Zukunft meines Volkes sorge.““

Bibel-und-2012.de: Könnte Sie möglicherweise auch interessieren: Taxifahrer in Gaza: “Jeder hier hasst die Hamas” — Israel ist nicht das Problem, die Islamisten sind das Problem