22.8.14: Islamisten geben keine Ruhe. Rakete aus Gaza schlägt neben Kindergarten in Israel ein

Am Freitag, dem 22. August 2014, berichtete das Magazin „Israel heute“: „Der Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hält an. Während der vergangenen zwei Tage haben die Terroristen fast 300 Raketen auf Israel abgefeuert. Nach einer relativ ruhigen Nacht nahm der Beschuss am Freitag wieder zu. Besonders betroffen war die Region Eschkol, wo eine Rakete nur zwölf Meter neben einem Kindergarten einschlug. Es hatte keine Sirenenwarnung gegeben. Über der Stadt Aschkelon wurden zwei Raketen vom Abwehrsystem „Eiserne Kuppel“ abgefangen. Es gab keine Verletzten.

27 Palästinenser wurden seit Donnerstag durch israelische Luftangriffe auf Gaza getötet. Die Zahl der Todesopfer hat sich somit auf 2.083 Menschen auf palästinensischer Seite erhöht. Diese Zahlen beruhen auf Angaben des palästinensischen Rettungsdienstes, der dem Hamas-Gesundheitsministerium untersteht. Sie sind objektiv nur schwer nachprüfbar. Auf israelischer Seite sind bislang 67 Tote zu beklagen.

Die israelische Regierung hat offiziell die Einberufung von rund 10.000 Reservisten genehmigt. Der Start der neuen Fußball-Erstligasaison, der für dieses Wochenende geplant war, wurde wegen der angespannten Lage verschoben. Viele Familien in den Städten im Süden, die wegen des erhofften Waffenstillstandes in ihre Häuser zurückgekehrt waren, haben erneut ihre Sachen gepackt und sind vor dem neuerlichen Raketenhagel in den Norden geflohen.

Ein hochrangiger israelischer Offizieller erklärte in einem Fernsehinterview, dass die Gespräche in Ägypten über eine erneute Waffenruhe mit der Hamas und weiteren Terrorgruppen nicht zum Stillstand gekommen seien. Ägypten sei momentan „die einzige Chance“ für den Frieden, so der israelische Regierungsvertreter.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Hamas-Führer Chaled Mashal werden heute in Kairo eintreffen, um an den Gesprächen teilzunehmen.“

Bibel-und-2012.de: Taxifahrer in Gaza: “Jeder hier hasst die Hamas” — Israel ist nicht das Problem, die Islamisten sind das Problem