7 Engel vor Gott. Ist Michael der Führungsengel?

In Gottes Wort (Bibel) wird nur ein Engel überhaupt als ‚Erzengel‘ bezeichnet. Und das ist Michael. Erzengel? Ja, damit ist so eine Art Oberengel oder Chefengel gemeint.

„Dagegen hat der Erzengel Michael, als er mit dem Teufel um den Leichnam Moses stritt und einen Wortwechsel mit ihm führte, kein lästerndes Urteil über ihn auszusprechen gewagt, sondern (nur) gesagt: »Der Herr wolle dich zur Ruhe verweisen!«“(Judas 9; Menge Bibel, 1939)
Nebenbei: Wenn schon der Erzengel Michael sich auf nichts mit dem Teufel einläßt, sondern das Gott überläßt, dann sollten wir uns erst recht so verhalten. Keine Wahrsagerei, keine Tarotkarten, kein dämonisch-düsteres Rumgemache. Konzentrieren wir uns auf unseren Retter Jesus.

Aus oben genannter Bibelstelle kann man nicht zwangsläufig ableiten, daß Michael der Chef aller Engel ist. Dies insbesondere deshalb nicht, weil wir in der Bibel ebenfalls mitgeteilt bekommen, daß Michael „einer der obersten Engelfürsten“ (Daniel Kapitel 10, Vers 13) ist. Wenn Erzengel Michael _einer_ der Engelfürsten ist, dann wird es auch noch weitere oberste Engelfürsten geben.

Die sieben Engel aus der Offenbarung

Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, lesen wir, daß sieben Engel vor Gott stehen: „Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; denen wurden sieben Posaunen gegeben.“ (Offenbarung Kapitel 8, Vers 2; Menge Bibel, 1939)

Handelt es sich bei diesen 7, unmittelbar vor Gott stehenden Engeln um Führungsengel? Anzunehmen ist es, auch wenn das nicht explizit in der Bibel gesagt wird; ebenso wenig wie uns die Namen dieser 7 vor Gott stehenden Engeln mitgeteilt wird.