Unter Bezugnahme auf einen Bericht von „The Sunday Times“ berichtet die „Jerusalem Post“, daß der Iran Soldaten seiner Elite-Einheit aus Syrien abgezogen haben. Der Grund: die wirtschaftlichen Probleme im Iran.
Nach den Pressemeldungen sei die Brigade (Einheit 400) aus dem Iran, die in Syrien an der Seite von Präsident Assad gegen die Aufständischen kämpfte, in den Iran zurückgekehrt.
Grund könnten finanzielle Schwierigkeiten des Iran sein, der sehr viel Geld für die Unterstützung der befreundeten Regierung in Syrien ausgibt.
Sollten die internationalen Sanktionen (obwohl Russland und China sie nicht unterstützen) langsam doch Wirkung zeigen und das islamistische Regime im Iran unter Druck bringen?
Jerusalem Post vom 7.10.12: ‚Iran withdraws elite Qods Force brigade from Syria‘ (aufgerufen am 7. Oktober 2012)

