Kämpfe im Sinai zwischen IS und Armee von Ägypten

Am Donnerstag, dem 2. Juli 2015, berichtete das Magazin „Israel heute“ unter der Überschrift „Heftige Kämpfe im Sinai – Israel verlegt Truppen nach Süden“: „Auf der Sinai-Halbinsel liefern sich Kämpfer des Islamischen Staates und der ägyptischen Armee heftige Gefechte. Israel ist besorgt, dass islamistische Kämpfer die Situation nutzen, um die Macht im Gazastreifen an sich zu reißen oder nach Israel einzudringen. Die israelische Armee hat deshalb ihre Truppenstärke entlang der Grenze zum Sinai erhöht. Die Streitkräfte im Süden wurden in Alarmbereitschaft versetzt, die israelischen Grenzübergänge zum Gazastreifen und nach Ägypten bleiben geschlossen.

Ägyptische Mediziner und Sicherheitskräfte gaben an, dass bei der jüngsten Attacke am Mittwoch 70 ägyptische Soldaten und einige Dutzend IS-Kämpfer gestorben seien. Das ägyptische Militär hingegen spricht von 17 toten Soldaten und 100 toten Angreifern. Eine Diskrepanz, die sich bislang nicht erklären lässt.

Unterdessen warnte ein israelischer Sicherheitsexperte, dass eine „reelle Befürchtung“ bestünde, dass die IS-nahe Terrorgruppe um Ansar Bayt al-Maqdis den Gaza-Streifen übernehmen könnte. Vom Gazastreifen aus sind derzeit Raketeneinschläge zu hören, auf der ägyptischen Seite steigen immer wieder Rauchsäulen auf (Bild). Die Ägypter setzen im Kampf gegen die Islamisten auch F-16-Kampfflugzeuge ein. Die Dschihadisten gaben bekannt, sie hätten erfolgreich Selbstmord-Attentäter in den Kampf geschickt.

Israelische Armee-Quellen ließen verlauten, dass Befürchtungen bestünden, die Kämpfe könnten auf den jüdischen Staat übergreifen. Man sei daher auf jedes Szenario vorbereitet, einschließlich Entführungsversuchen und der Infiltration durch Dschihadisten.

Aus Ägypten war als Antwort auf den IS-Anschlag zu hören, dass die Situation „zu 100 Prozent unter Kontrolle“ sei. Es gebe Pläne, die Stellungen der IS anzugreifen. Laut Sky News sind bereits in der Nacht zu Donnerstag bei einem ägyptischen Gegenschlag 23 Dschihadisten getötet worden.“

siehe vielleicht auch: Islamischer Staat (IS) und die Hamas im Gazastreifen. IS will Gaza-Streifen zu seinem Herrschaftsgebiet machen