Der Iran und die islamistische Atombombe. Spekulationen nach Explosion in iranischer Nuklearanlage auf Militärgelände bei Parchin

Am Dienstag, dem 7. Oktober 2014, schrieb das Magazin „Israel heute“ unter der Überschrift „Spekulationen nach Explosion in iranischer Nuklearanlage“: „Bei einer heftigen Explosion auf einem iranischen Militärgelände südöstlich der Hauptstadt Teheran sind in der Nacht zum Montag nach offiziellen Angaben zwei Arbeiter ums Leben gekommen. Der Unglücksort liegt in unmittelbarer Nähe des Reaktors in Parchin. Israel verdächtigt den Iran, dort Vorbereitungen für den Bau einer Atombombe zu treffen. Nach Bekanntwerden des Zwischenfalls geriet sofort der israelische Auslandsgeheimdienst Mossad unter Verdacht.

Vertreter der iranischen Opposition berichteten, die Detonation sei so heftig gewesen, dass im Umkreis von 15 Kilometern Fensterscheiben zerbrachen. Augenzeugen konnten die Explosion aus der Ferne beobachten. Es gab wohl mehrere Dutzend Verletzte. Von staatlicher Seite gab es zunächst keine weiteren Information zu den entstandenen Schäden und möglichen Ursachen. Das Unglück habe sich ein einer Fabrik zur Herstellung explosiver Materialien ereignet, hieß es lediglich. Westliche Bobachter vermuten hingegen, dass der Iran dort Atomwaffentests durchführte.

Der Reaktor in Parchin gilt auch bei der Internationalen Atomenergiebehörde als verdächtig. Ihre Kontrolleure durften letztmals 2005 auf das Gelände.

Das iranische Atomprogramm war in den vergangenen Jahren immer wieder von Unglücken und tödlichen Unfällen iranischer Wissenschaftler überschattet worden.

Das mysteriöse „Stuxnet“-Virus hatte zahlreiche Zentrifugen in der Islamischen Republik zerstört.

Immer wieder hatten Beobachter den Mossad hinter den Aktionen vermutet. Aber der Staat Israel und sein Geheimdienst hüllten sich in Schweigen. So auch dieses Mal – eine offizielle israelische Stellungnahme zur Explosion im Iran gibt es nicht. Israel hatte die Weltgemeinschaft mehrfach gewarnt, dass es eine atomare Bewaffnung des Irans nicht zulassen werde.

Das Mullah-Regime in Teheran hat mehrfach öffentlich zur Vernichtung des jüdischen Staates aufgerufen. Gleichzeitig versicherte Staatspräsident Rohani, dass sein Land die Nukleartechnologie ausschließlich für zivile Zwecke nutzen wolle.

Die Regierung in Jerusalem befürchtet, dass der Iran bei den aktuellen Atomgesprächen einen Kompromiss erreicht, der letztlich dazu führt, dass die Islamische Republik doch noch zur Atommacht wird.“

Bibel-und-2012.de: ➔ Iran will den Untergang Israels. Was steht dagegen? Gottes Schutz für den Judenstaat Israel