Juden sind die Bösen? Sieh an: Islamistischer Hamas-Führer lässt seine Tochter in Israel behandeln

Am Dienstag, dem 21. Oktober 2014, berichtete das Magazin „Israel heute“: „Ismail Haniyeh ist einer der höchsten Hamas-Führer. Ausgerechnet er lässt seine Tochter in Israel behandeln. Sie wurde zur medizinischen Notfallbehandlung in ein israelisches Krankenhaus eingeliefert, nachdem bei einem Routineeingriff Komplikationen aufgetreten waren. Der einwöchige Aufenthalt seiner Tochter in einem Tel Aviver Krankenhaus wird von den Behörden offiziell weder bestätigt noch dementiert.

Haniyeh, der 13 Kinder hat, ist der Führer der islamistischen Hamas im Gazastreifen und gilt als einer ihrer höchsten Funktionäre. Er fungiert auch als Stellvertreter von Hamas-Chef Khaled Maschal, der in Katar lebt. Zwei Quellen, ein Palästinenser und ein ausländischer Diplomat mit Kenntnis des Falles, haben es abgelehnt, den Namen der Tochter zu nennen und aus Respekt vor ihrer Privatsphäre darum gebeten, dass Details über ihren Zustand nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Aber sie bestätigten gegenüber israelischen Medien die Behandlung des Mädchens in Tel Aviv.

Wie viele andere Hamas-Funktionäre verbrachte auch Haniyeh die meiste Zeit des 50-tägigen Gazakrieges in unterirdischen Bunkern. Viele dieser Bunker befinden sich direkt unter Krankenhäusern. Haniyehs Haus im nördlichen Teil des Gazastreifens wurde durch einen israelischen Luftangriff zerstört.

Während des Gazakrieges und auch noch danach wurden Dutzende Patienten aus dem Gazastreifen in israelischen Krankenhäusern behandelt. Ein israelischer Politiker erläuterte, dass normalerweise ein Ersuchen eines palästinensischen Arztes nötig sei, damit ein Patient über die Grenze gebracht werden darf – wenn der Arzt meint, dass eine Behandlung in Israel nötig sei. Der Politiker wies darauf hin, dass Haniyeh möglicherweise nicht direkt persönlich beteiligt war.

Israelische Medien berichteten, dass eine Enkelin von Haniyeh im November vergangenen Jahres in einem israelischen Krankenhaus behandelt worden sei. Seine Schwiegermutter lag im Juni in einem Jerusalemer Krankenhaus. Ebenfalls im Juni wurde Amina Abbas, die Frau des Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, in einer Privatklinik nahe Tel Aviv am Bein operiert.“