Palästinensischer Autonomiechef Mahmoud Abbas: „Wer für den Tod der palästinensischen Zivilisten im Gazastreifen verantwortlich ist, ist die Hamas“

Unter der Überschrift „Abbas gegen Hamas“ (eDatum: Dienstag, 2. September 2014) berichtet das Magazin „Israel heute“: „Im ägyptischen Fernsehen hat der palästinensische Autonomiechef Mahmoud Abbas die radikale Hamasleitung hart kritisiert. „Das darf nicht passieren, dass eine Seite einen Krieg ausruft“, sagte Abbas und meinte damit die Hamas, die kürzlich mit Fatah eine Einheitsregierung gründete. „Wo ist die Rede von einer Einheitsregierung und Versöhnung zwischen Hamas und Fatah?“

Er wies auch darauf hin, dass er von Hamaschef Khaled Maschal belogen wurde und Maschal doch von der Entführung der drei israelischen Kinder wusste.

Darüber hinaus erklärte Abbas im Fernsehgespräch, dass es zwischen den ersten und der letzten ägyptischen Kompromissen für eine Feuerpause mit Israel kein Unterschied gab. Die Hamas hat gegenüber Israel mit seiner Hartnäckigkeit am Schluss nicht mehr erreicht, als das was Israel und Ägypten der radikalen Hamasregierung von Anfang an angeboten hatten.

„Wer für den Tod der palästinensischen Zivilisten im Gazastreifen verantwortlich ist, ist die Hamas, die mit ihrer Sturheit nichts erreicht hat“, fügte Abbas hinzu.

In den Augen palästinensischer Fatah Mitglieder ist die Hamas für die Katastrophe im Gazastreifen verantwortlich und nicht Israel.

Man hütet sich natürlich sich gegenseitig in den Medien schlecht zu machen, denn dies ist nicht gut für den politischen Kampf gegen Israel. Daher war das Fernsehinterview mit Abbas, in dem er Hamas für den Krieg in Gaza verantwortlich machte, etwas Einzigartiges. Die Einheitsregierung Fatah und Hamas, vor der Israel bereits mehrfach warnte und die von der Welt teilweise gelobt wurde, ist eine politische Fiktion.

Fatah und Hamas hassen sich gegenseitig und dass die palästinensische Autonomieregierung unter Fatah-Chef Abbas in Judäa und Samaria regiert ist nur Israel zu verdanken. Fatah und Abbas wissen, dass wenn Israel aus Judäa und Samaria abzieht, so wie es im Sommer 2005 aus dem Gazastreifen abgezogen ist, wird Hamas binnen 24 Stunden die gesamte West Bank erobern.“