Waffenruhe im Nahen Osten? Angriff auf Israel an 4 Fronten

Am Dienstag, dem 15. Juli 2014, schrieb das Magazin „Israel heute“ unter der Überschrift: „Hamas lehnt Waffenruhe ab; Israel wird an 4 Fronten angegriffen“: „Die Hamas hat offiziell eine von Ägypten ausgehandelte Waffenruhe abgelehnt, die heute morgen um 9 Uhr Ortszeit beginnen sollte. In der Nacht vom Montag auf Dienstag haben unterdessen Terroristen aus dem Sinai, Libanon und aus Syrien Israel attackiert.

Am Montag hatte Ägypten enthusiastischen westlichen Politikern und Israelis eine Waffenruhe verkündet. Israels Kabinett stimmte Dienstagmorgen mit 6 zu 2 Stimmen für die Waffenruhe, die als Chance für eine Deeskalation der Situation in und um Gaza gesehen wird.

Hamas-Funktionäre haben die Bedingungen des ägyptischen Vorschlags zur Waffenruhe als „unakzeptabel” bezeichnet und behaupten, sie haben den Vorschlag im Vorfeld nie zu Gesicht bekommen. Medienberichten zufolge sind die Bedingungen ein sofortiger Halt aller Kampfhandlungen gefolgt von Gesprächen in Kairo, in denen die genauen Details einer langanhaltenen Waffenruhe ausgehandelt werden sollen.

Linksgerichtete Politiker und Organisationen in Israel haben die Regierung gedrängt, einen einseitigen Waffenstillstand umzusetzen, selbst wenn die Hamas weiterhin den jüdischen Staat beschießt. Sie argumentierten, dass Israels Interessen auf lange Sicht hin über einen kurzweiligen Sieg Vorrang haben sollten und dass es besser wäre, der Hamas die Kontrolle in Gaza zu überlassen, als eine Situation zu schaffen, in der die Küstenenklave ins Chaos stürze und ein Hort für noch gefährlichere Terrorgruppen würde. Ismail Haniyeh, der Chef der Hamas in Gaza, brüstete sich damit, dass Israels Streben nach Waffenruhe der Beweis sei, dass die „Zionisten“ den Kampf verlieren.

In der Nacht zum Dienstag gab es erstmals auch einen Raketenangriff auf Israels Südstadt Eilat. Man geht davon aus, dass Terroristen auf der Halbinsel Sinai für den Angriff verantwortlich sind. Vier Israelis wurden von Raketenteilen verwundet. Im Norden trafen zwei weitere Raketen aus dem Libanon auf freie Flächen in Galiläa, verletzt wurde niemand. Eine Rakete aus Syrien fiel auf den Golanhöhen, Schäden wurden keine gemeldet. Es ist das erste Mal, dass Israel an vier Fronten gleichzeitig attackiert wird: Gaza, Sinai, Libanon und Syrien.“