Rückkehr der Juden in ihr Land aus allen vier Himmelsrichtungen. Prophezeiung in der Bibel vor 2.700 Jahren bei Jesaja

Die Rückkehr der in alle Welt verstreuten Juden kündigte Gott vor ca. 2.700 Jahren in einer Prophezeiung durch Jesaja an:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir: vom Sonnenaufgang will ich deine Volksgenossen heimbringen und vom Sonnenniedergang dich (= deine Angehörigen) sammeln; ich will dem Norden gebieten: ›Gib sie heraus!‹ und dem Süden: ›Halte sie nicht zurück! Bringe meine Söhne aus der Ferne heim und meine Töchter vom Ende der Erde, alle, die nach meinem Namen genannt sind und die ich zu meiner Ehre geschaffen, alle, die ich gebildet und hervorgebracht habe!‹“ (Jesaja Kapitel 43, Verse 5 – 7; Menge Bibel, 1939)

Und in der Tat. Die Juden kamen aus Norden, dem Süden, dem Westen und dem Osten zurück in das Ihnen von Gott zugewiesene Land.

Anfang der 1900 Jahrhunderts kehren viele Juden, die im Mittleren Osten lebten, nach Israel zurück.
Mitte des 1900 Jahrhunderts kamen Juden, die in Europa und den USA lebten, aus dem Westen nach Israel zurück.
Zunächst weigerte sich Russland, den Juden die Ausreise nach Israel zu erlauben. Aber wachsender internationaler Druck ließ Russland nachgeben; so konnten viele Juden während der 1980er Jahre aus dem Norden nach Israel ausreisen.
Im Süden von Israel liegt Äthiopien. Von dort konnten im Jahre 1985 Juden aus dem kommunistischen Staat nach Israel zurückkehren; am 25. Mai 1991 flogen per Luftbrücke 14.500 äthiopische Juden nach Israel.

Sind die Prophezeiungen von Gott nicht auch in ihren Details zutreffend?!
Während die Ausreise der Juden im Osten und Westen kein Problem war; bedurfte es langen internationalen Drucks und zähen Verhandlungen, ehe die Juden aus dem Norden (Russland) und aus dem Süden (Äthiopien) nach Israel ausreisen durften. Was hatte Gott vor ca. 2.700 Jahren gesagt? „ich will dem Norden gebieten: ›Gib sie heraus!‹ und dem Süden: ›Halte sie nicht zurück!“

Könnte Sie auch interessieren: Mark Twain im Jahr 1867 im Heiligen Land