Ist man in Irland anti Israel und anti-jüdisch? Vergessen Christen, daß Jesus Jude war…?

Unter der Überschrift „Anti-israelische Weihnachtsgrüße aus Irland“ berichtet das Magazin „Israel heute“ mit Datum vom 25. Dezember 2012: „In Irland werden anti-israelische Weihnachtsgrußkarten verschickt. „Hätte die Mutter Jesu in unseren Tagen gelebt, so wäre die Geburt Jesu in Bethlehem nicht möglich, weil ihnen der Einzug nach Bethlehem durch israelische Soldaten am Checkposten verwehrt würde“, ist dort zu lesen.

Als eine Woche vorher die israelische Botschaft einen „Gedanken zu Weihnachten“ auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte, in dem angemerkt wurde, Maria und ihr Baby Jesus würden heute in Bethlehem als Juden gelyncht werden, wurde sie für ihre „Frechheit“ heftig kritisiert. Die israelische Botschaft entschuldigte sich und löschte die Meldung umgehend.

Nun machte die Botschaft darauf aufmerksam, dass in Irland in den letzten zehn Jahren sehr oft christliche Symbole für anti-israelische Kampagnen missbraucht wurden.

„Oft missbrauchen Israelhasser Jesus und Maria als Werkzeug, um Israel vor der ganzen Welt schlecht zu machen“, so die israelische Botschaft in Irland.

Auf den irländischen Grußkarten wird die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem zusammen mit Fotos von israelischen Soldaten und leidenden Palästinensern dargestellt.

Diese Karten werden mit dem Weihnachtsgruß „Heute könnte Maria ihren Sohn in Bethlehem nicht gebären“ verschickt. Auf einer anderen Weihnachtskarte sind die drei Weisen aus dem Osten zu sehen, die wegen der hohen Sicherheitsmauer nicht nach Bethlehem kommen.

„Das Problem ist, dass nicht wenige Menschen in Irland wirklich glauben, dass Jesus und seine Familie Palästinenser waren. Sie malen die biblische Familie Jesu mit arabischen Kopftüchern und orientalischen Kleidern. Damit ähnelt ihre Kleidung denen der Palästinenser und der Tracht der Beduinen“, erklärte die israelische Vizebotschafterin Nurit Tinary Modai. „Es ist keine Sünde, ab und zu die Welt daran zu erinnern, dass Jesus Jude war!“

Durch Aktionen wie das Verschicken solcher Weihnachtsgrußkarten wird langsam aber sicher die biblische Geschichte um Jesus und Israel verfälscht.“