Israels Recht auf Selbstverteidigung. Operation Wolkensäule: Militäroffensive im Gazastreifen

Mit Datum von Donnerstag, 15. November 2012, schreibt das Magazin „Israel heute“: „Israels Armeechef Benny Gantz hat am Mittwochabend den Beginn der „Operation Wolkensäule“ gegen Terroristen im Gazastreifen bekannt gegeben. Den Beginn des Einsatzes markierte die gezielte Tötung des Hamas-Kommandeurs Ahmed Jabari (52). Der hatte „viel Blut an den Händen“, so das Militär, habe zahlreiche Terroranschläge organisiert und sei auch für die Entführung des Soldaten Gilad Schalit verantwortlich. Jabari starb zusammen mit seinem Sohn, nachdem eine Rakete sein Auto getroffen hatte.

Israelische Kampfflugzeuge griffen am frühen Abend 20 Raketen-Abschussbasen der Hamas und des Islamischen Dschihad an. Dabei wurden nach Armeeangaben Dutzende Raketen mit großer Reichweite zerstört. Diese Raketen hätten Tel Aviv erreichen können.

Bis Donnerstag Nachmittag wurden mindestens 200 Ziele angegriffen, die der Hamas oder dem Islamischen Dschihad zugeordnet werden, darunter Raketenabschussrampen und Waffenlager. Die Armee hat zusätzliche Infanterie-Einheiten in den Süden verlegt, was auf eine bevorstehende Bodenoffensive hindeutet.

Ein Sprecher des militärischen Arms der Hamas erklärte, die israelischen Besatzer hätten nun die Tore der Hölle geöffnet. Top-Terrorist Ismail al-Ashkar drohte mit Selbstmord-Attentaten und schweren Anschlägen in israelischen Städten.

Seit dem Beginn der Operation “Wolkensäule” sind mehr als 200 Raketen in Israel eingeschlagen. Das Abwehrsystem Iron Dome konnte mindestens 50 Raketen neutralisieren. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat nach lokalen Medienberichten seine Europareise abgebrochen, denn er wolle die „israelische Eskalation“ in Gaza überwachen. Palästinensische Medien berichten, seit Mittwoch habe es durch israelische Luftschläge 120 Verletzte und 13 Tote gegeben.

US-Präsident Obama hat unterdessen Israels Recht auf Selbstverteidigung unterstrichen. Er fordert Israel jedoch auf, zivile Opfer möglichst zu vermeiden. Der britische Außenminister William Hague hat die Hamas derweil scharf kritisiert. Die Gruppe sei „verantwortlich für die aktuelle Krise“, erklärte der Politiker. Er rief die Hamas und die anderen fanatischen Gruppen im Gazastreifen auf, die Raketenangriffe auf Israel einzustellen.“