Rettung von 800 „Weißhelme“ durch Israel

Am Sonntag, dem 22. Juli 2018, berichtete das Magazin unter der Überschrift „Israel brachte hunderte Syrier in geheimer Aktion nach Jordanien“: „Die israelische Armee hat in der vergangenen Nacht 800 Mitglieder der syrischen Zivilschutzorganisation „Weißhelme“ und deren Familien in einer geheimen Mission aus Syrien geholt und über Israel nach Jordanien gebracht.

Die außergewöhnliche Rettungsaktion wurde auf Bitten der USA und europäischen Staaten durchgeführt. Die aus Syrien evakuierten Familien sollen von Jordanien aus in Länder wie Großbritannien, Deutschland oder Kanada gebracht werden, wo sie als Flüchtlinge aufgenommen werden sollen.

Die Mitarbeiter der Schutzorganisation hätten sich in Syrien in Lebensgefahr befunden. Die zum größten Teil aus syrischen Staatsbürgern bestehende Organisation hat es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, Rettungsaktionen in dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land durchzuführen. Sie waren meistens in dem von Rebellen Kontrollierten Gebieten aktiv, in denen nahezu alle zivilen Dienste zusammengebrochen sind. Daher wurden sie als Teil der Opposition in Syrien gesehen und wurden zu Ziel der syrischen Armee.

Die syrischen Familien wurden in der Nacht in Bussen unter dem Schutz der israelischen Armee von Syrien, über Israel nach Jordanien gebracht. Die „Weißhelme“ bekamen in den vergangenen Monaten Unterstützung aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Als es klar wurde, dass die Truppen des Diktators Bashar Assads die Kontrolle über den Süden Syriens zurückgewinnen werden, wandten sich diese Länder an Israel und Jordanien mit der Bitte, bei der Evakuierung der syrischen Helfer und ihrer Familien zu helfen.

Die nächtliche Rettungsaktion soll Berichten von beteiligten Israelis zufolge eine der emotionalsten israelischen Hilfeleistungen für die Syrer gewesen sein, viele Kinder wären mit dabei gewesen, erzählte ein an der Aktion beteiligter Israeli in den Abendnachrichten von „Hadashot“.“

zur Startseite von "Bibel und 2012"bei TwittereMail schreiben