Israelische Armee reagiert auf Feuerdrachen

Unter der Überschrift „Israelische Armee reagiert auf Feuerdrachen“ berichtete das Magazin „Israel heute“ am Sonntag, dem 6. Mai 2018: „Die israelische Armee hat gestern Abend eine Stellung der Hamas im nördlichen Gazastreifen angegriffen, nachdem erneut sogenannte Feuerdrachen in Richtung israelischer Felder geschickt wurden, um diese in Brand zu stecken.

Am vergangenen Wochenende kam es zu zahlreichen Versuchen von Terroristen aus dem Gazastreifen, mithilfe der Feuerdrachen israelische Felder in Brand zu setzen. Die israelische Armee hatte bereits vor einigen Tagen beschlossen, von jetzt an härter auf diese neue Bedrohung, die den israelischen Landwirten die Existenzgrundlage gefährden, zu reagieren. Auf jeden Versuch, einen dieser Drachen steigen zu lassen, wird mit einem Angriff auf eine Stellung der Hamas reagiert. Die israelische Armee sehe in der Hamas die Verantwortliche für das Geschehen im Gazastreifen, betonte ein Armeesprecher.

Am Freitag gelang es der israelischen Armee zum ersten Mal, einen dieser Feuerdrachen mithilfe einer Drohne abzufangen. Allerdings wurde später diese und eine weitere Drohne über dem Gazastreifen zum Fallen gebracht, sehr zur Freude der arabischen Teilnehmer an den Unruhen.

Von seiten der israelischen Armee wurde danach erklärt, dass die beiden Drohnen zur Beobachtung der Ausschreitungen gedient hätten und keiner geheimen Informationen enthielten.“