Israel auf höchster Alarmstufe nach iranischer Drohung

Am Mittwoch, dem 11. April 2018, schrieb das Magazin „Israel heute“: „Die israelischen Streitkräfte wurden in Alarmbereitschaft versetzt, nachdem der Iran drohte, die Bombardierung eines Luftstützpunkts in Zentral-Syrien am Montag zu vergelten.

Die T-4 Luftwaffen-Basis war angeblich ein Hauptquartier für iranische Drohnen, die zur Unterstützung des syrischen Regimes eingesetzt wurden. Israel betrachtete diese und alle anderen iranischen Streitkräfte in Syrien als eine inakzeptable Bedrohung für die Sicherheit des jüdischen Staates.

Während Israel sich bezüglich des Angriffs auf die Luftwaffen-Basis, wie schon so oft nach Angriffen in Syrien, weiterhin in Schweigen hüllt , sagten Russland, Syrien, der Iran und die Vereinigten Staaten, dass israelische Flugzeuge verantwortlich für den Angriff gewesen seien.

„Die Verbrechen werden nicht unbeantwortet bleiben“, betonte Ali Akbar Velayati, ein Top-Berater des iranischen Obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei.

Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman bekante sich zwar immer noch nicht ausdrücklich zu dem Angriff der T-4-Basis, sagte aber, dass der jüdische Staat seine Bemühungen gegen eine schleichende iranische Vorherrschaft in Syrien nicht aufgeben werde.

„Israel wird die iranische Verschanzung in Syrien nicht zulassen. Was auch immer es kosten mag“, sagte Lieberman Reportern. „Die iranische Präsenz in Syrien zu akzeptieren, würde bedeuten, dass die Iraner uns in den Würgegriff nehmen. Das können wir nicht zulassen.““