IS Anschlag in Israel verhindert

Unter der Überschrift „Anschlag des Islamischen Staats in Israel verhindert“ (mit eDatum von Freitag, dem 2. Oktober 2015) berichtet das Magazin „Israel heute“: „Der Islamische Staat (IS) ist nun auch in Israel angekommen. Beim Bezirksgericht in Nazareth wurde Anklage gegen sieben israelische Araber erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, im Namen des IS Anschläge in Israel geplant zu haben. Einige der Verdächtigen sollen Kontakt mit mehreren Landsleuten gehabt haben, welche in Verbindung mit dem IS in Syrien stehen. Die mutmaßlichen Terroristen wollten nach den Erkenntnissen der Ermittler Polizeifahrzeuge und eine Basis der israelischen Armee angreifen.

Bei den Verdächtigen wurden Schusswaffen sichergestellt. Drei der Angeklagten, Ahmed M. (20), Mohammed S. (22) und Mohammed G. (23), sollen Verbindung mit „ausländischen Agenten“ gehabt haben. Ibrahim A. (35) und sein Bruder Ali werden wegen illegalen Waffenbesitzes und weiteren Straftaten angeklagt. Baha N. (22) wird illegaler Waffenbesitz und Beteiligung an kriminellen Aktivitäten vorgeworfen. Dem siebten Tatverdächtigen, Ahmed A., wird zur Last gelegt, bei der Planung der Anschläge telefonisch mitgewirkt zu haben. Er sitzt derzeit im Gefängnis, weil er 2009 den Taxifahrer Yifim Weinstein ermordet hat.

Der israelische Geheimdienst Shin Bet hat bekannt gegeben, dass die Tatverdächtigen im Verhör gestanden haben, Waffen erworben und damit im Wald geübt zu haben. Zudem hätten sie israelische Militär- und Polizeibasen ausspioniert. Die Untersuchungen hätten zudem ergeben, dass auf dem Handy des angeklagten Mohammed S. Fotos und Videos zu sehen waren, die ihn eindeutig mit dem IS in Verbindung bringen. Die Tatverdächtigen sitzen nun in Untersuchungshaft.“