Palästina. Schrecklich: Hamas mißbrauchte UN-Einrichtungen als Waffenlager in ihrem Kampf gegen Israel

Am Donnerstag, dem 30. April 2015, berichtete das Magazin „Israel heute“ unter der Überschrift „UN-Report: Hamas missbrauchte UN-Hilfswerke im Gazakrieg“: „Eine Untersuchung der Vereinten Nationen hat nicht nur Israel für die Angriffe auf Einrichtungen der Vereinten Nationen während des jüngsten Krieges im Gazastreifen verantwortlich gemacht, sondern ebenso klargestellt, dass die Hamas UN-Einrichtungen als Waffenlager missbraucht habe.

„Die Tatsache, dass unsere UN-Einrichtungen als Waffenlager verwendet wurden und aus zwei UN-Einrichtungen sogar auf Israel geschossen wurde, ist nicht akzeptabel“, erklärte UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon in einem Schreiben an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Aus dem über 200-seitigen Bericht wurden bisher nur 27 Seiten veröffentlicht. Der israelischen Armee werden sieben Angriffe auf UN-Hilfswerke für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) vorgeworfen, bei denen 44 Schutz suchende Palästinenser getötet und 227 verletzt wurden, während die Hamas angeklagt wird, Waffenlager in drei UNRWA-Einrichtungen gehabt zu haben.

In den ausländischen Medien hat hauptsächlich nur Israels Verhalten gegenüber den UN-Einrichtungen Aufmerksamkeit errungen, nicht aber das Verhalten der Hamas, die sich in den UN-Hilfswerken verschanzten oder dort Waffen versteckten. „Der jüngste UN-Report ist eine offizielle Anklage gegen UNRWA wert, die im jüngsten Krieg mit der Hamas kollaborierte“, sagte ein hochrangiger Beamter aus dem israelischen Außenministerium israelischen Medien.

Der UN-Bericht kritisiert sowohl Israel für die Angriffe als auch die Hamas dafür, zivile Einrichtungen als Waffenlager missbraucht zu haben.

In Jerusalem ist man grundsätzlich mit dem Bericht zufrieden, da dieser erstmals zugibt, was Israel seit Jahren der Welt zu übermitteln versucht. „Wenn wir fair und professionell in den Untersuchungen behandelt werden, sind wir bereit mit den Organisationen zu kooperieren“, hieß Israels offizielle Stellung. „Der jüngste UN-Bericht zeigt deutlich, dass die verschiedenen UN-Hilfswerke im Gazastreifen von Terroristen missbraucht wurden und Israel deswegen keine andere Wahl hatte, dagegen zu reagieren.“ Ban Ki-Moon lobte Israels Untersuchungen nach dem Krieg und hofft, dass die Palästinenserregierung in Ramallah das gleiche tun wird.“