„Alle hier lieben Israel!“ – Israel hilft Inselvolk im Pazifik nach Zykon Pam

Am Mittwoch, dem 25. März 2015, berichtete das Magazin „Israel heute“: „Die israelische Hilfsorganisation IsraAID hat ein Notfallteam zur pazifischen Insel Vanuatu geschickt, nachdem diese von einem tropischen Zyklon heimgesucht wurde. Über 90 Prozent der 250.000 starken Bevölkerung ist durch den Zyklon Pam obdachlos und mittellos geworden.

IsraAID wird von anderen internationalen Hilfsorganisationen und der UN in ihrer Arbeit unterstützt. Die israelische Organisation wird neben dem Wiederaufbau auch medizinische und psychologische Hilfe zur Verfügung stellen, um die betroffenen Menschen beim Umgang mit dem Trauma zu unterstützen.

Bisher konnte das israelische Team 12 Dörfer auf zwei Inseln besuchen, die vollkommen zerstört wurden. Dabei wurden mehrere Tonnen an Reis, Wasser und Mehl verteilt.

Die Regierung und die Bevölkerung Vanuatus begrüßten die Hilfe von IsraAID und den Israelis allgemein. Es wurde berichtet, dass viele Freunde Israels dem IsraAID-Team bei seiner Arbeit gefolgt sind, um ihre Dankbarkeit auszudrücken. Ein Freiwilliger berichtete erstaunt: „Alle hier lieben Israel!“

Aber auch für die Bevölkerung von Vanuata haben die Israelis lobende Worte. „Wir haben eine Frau getroffen, die uns stolz erzählt hat, wie sie ihre Kinder unter einer Plastikdecke vor dem Sturm beschützt hat, alle hier sind sehr mutig“, sagte Yotam Polizer, der Leiter der israelischen Delegation der Times of Israel.

Trotz des UN-Aufrufs zur internationalen Hilfe, erklärte ein Bewohner Vanuatus, dass die Essensrationen der Israelis die ersten seien, die er bekommen hätte.