Waffenstillstand? Nach 2 Stunden schon wieder Granaten aus Gazastreifen auf Israel abgefeuert

Unter der Überschrift „Waffenruhe ist nach nur zwei Stunden geplatzt“ (mit E-Datum von Freitag, 1. August 2014) berichtet das Magazin „Israel heute“: „Der Waffenstillstand hat nur zwei Stunden gehalten. Dann feuerten Terroristen aus dem Gazastreifen die ersten Granaten in Richtung Israel. Bis zur Mittagszeit waren es dann insgesamt 15 Granaten und Raketen aus Gaza, die die Waffenruhe endgültig beendeten. Israelische Panzer griffen ein, in der Region Rafah kam es zu heftigen Gefechten. Israel hatte einem 72-stündigen Waffenstillstand mit der Hamas zugestimmt, der auf Vermittlung der USA und der Vereinten Nationen zustande kam.

Beide Seiten warfen sich vor, für das Scheitern des Waffenstillstands verantwortlich zu sein. Hamas-Sprecher Mushir Almri erklärte: „Unsere Raketen zielen auf Israel, falls die Ruhe unterbrochen wird.“ Durch den Beschuss der israelischen Panzer seien mindestens neun Palästinenser getötet worden.

Aus dem Büro von Ministerpräsident Netanjahu hieß es am Mittag: „Erneut haben die Hamas und die Terrororganisationen im Gazastreifen eine Waffenruhe gebrochen, zu der sie sich verpflichtet hatten.“

Die israelische Armee hatte angekündigt, sie werde auch während des Waffenstillstands die Zerstörung von Terror-Tunneln fortsetzen und sich gegen Raketenangriffe wehren. Die letzten Waffenruhen waren alle von der Hamas gebrochen worden. Die rief für heute im sogenannten Westjordanland zu einem „Tag der Wut“ auf. Die Polizei befürchtet, dass es deshalb nach den Freitagsgebeten zu Unruhen in Judäa und Samaria kommt.

Während der Waffenruhe sollten in Kairo Gespräche über ein dauerhaftes Ende des Gazakrieges geführt werden. Nach jüngsten Meldungen wurden diese Verhandlungen nun abgesagt. Vor allem die USA setzen Israel unter Druck, die Kampfhandlungen schnellstens einzustellen. Innerhalb der israelischen Bevölkerung gibt es jedoch eine breite Mehrheit für die Fortsetzung der Militäraktion „Starker Fels“ und die Vernichtung der zahlreichen Tunnel, die vom Gazastreifen aus nach Israel führen.“

17.7.14: Waffenruhe à la palästinensischer Terroristen der Hamas… Raketen aus Gaza auf die Zivilbevölkerung in Israel
Menschenverachtender Islamismus: 5-mal hat das radikale Hamas-Regime im Gazastreifen humanitäre Feuerpausen in der letzten Woche gebrochen
Was kommt zuerst: Die Entrückung oder der Krieg von Russland-Iran gegen Israel?