Israelische Spionage-Drohne (Heron?) über iranischer Atomanlage Natanz abgeschossen?

Unter der Überschrift „Iran gibt Abschuss einer israelischer Drohne bekannt“ am Montag, dem 25. August 2014, berichtete das Magazin „Israel heute“: „Das iranische Militär hat angeblich eine israelische Spionagedrohne abgeschossen. Die Drohne sei in der Nähe der Atomanlage Natanz entdeckt worden, hieß es am Sonntag in Teheran. Sie sei von einer Boden-Luft-Rakete vernichtet worden.

Der Iran wird verdächtigt, in dieser Anlage Uran anzureichern, um daraus Atomwaffen herzustellen. Die Mullah-Regierung der islamischen Republik bestreitet das. Israel kommentierte die Meldung über den Drohnen-Abschuss nicht.

Israel sieht sich vom Iran bedroht. Dessen Regierung hat mehrfach öffentlich angekündigt, das „zionistische Krebsgeschwür“, als das der jüdische Staat bezeichnet wird, auszumerzen.

Bei der abgeschossenen Drohe handelt es sich möglicherweise um den Typ „Heron“, der in Israel hergestellt wird. Militärexperten halten diese Drohne für besonders geeignet, um Überwachungsmissionen in großer Entfernung auszuführen. Das iranische Fernsehen zeigte Trümmerteile (Foto), die offenbar von einer Drohne dieses Typs stammen.

Der Iran hatte bereits 2012 und 2011 bekannt gegeben, dass ihm Drohnen amerikanischer Bauart in die Hände gefallen seien. 2010 hatte das iranische Atomprogramm durch das Stuxnet-Virus einen herben Rückschlag erlitten. Der komplexe Computerschädling wurde nach Einschätzung von Fachleuten gemeinsam von Israel und den USA entwickelt. Dafür gibt es jedoch keine offizielle Bestätigung.“