Der Kampf geht weiter… Wann werden die Islamisten der Hamas aufhören?

Am Freitag, dem 29. August 2014, las man bei „Israel heute“: „Die Führer der radikal-islamistischen Hamas haben zur Fortsetzung des Kampfes gegen Israel aufgerufen. Ismail Haniyeh sprach in Gaza-Stadt, Khaled Mashal in Doha (Katar).

Der aktuelle Waffenstillstand sei nur eine Station auf dem Weg zum Sieg, sagte Mashal.

Er lehnte eine Entwaffnung der Terrormilizen im Gazastreifen, die von Israel gefordert wurde, ab. Immer deutlicher werden die Konflikte mit der Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Abbas, der die Islamisten scharf kritisierte.

Mashal unterstrich, Israel sei stark und werde von der internationalen Gemeinschaft unterstützt. Aber deshalb werde die Hamas nicht nachgeben und Kompromisse eingehen. Der Hamas-Anführer erhob schwere Vorwürfe gegen Israel: „Nach Hitlers Holocaust hat Israel einen zweiten Holocaust begangen, indem es Schulen und Hospitäler verwüstete.“ Der Krieg sei den Palästinensern durch die israelische Blockade aufgezwungen worden.

Mashal bezeichnete den Widerstand und seine Waffen als heilig. Es gebe keine Diplomatie ohne Bewaffnung. Den Krieg gegen die hoch eingeschätzte israelische Armee bezeichnete er als Erfolg: „Sie haben unseren Flughafen getroffen, wir haben ihren Flughafen getroffen. Sie haben uns tief in unserem Territorium getroffen, wir haben sie tief in ihrem Territorium getroffen. Ihre Geschosse erreichen den ganzen Gazastreifen, wir haben ihr gesamtes Gebiet erreicht. Mehr als fünf Millionen Israelis sind in Bunker geflüchtet.“

Währenddessen kritisierte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Haltung der Hamas. In einem Fernsehinterview erklärte er, es gebe keinen Unterschiede zwischen dem jetzt akzeptierten Waffenstillstand und jenem, den die Hamas vor Wochen abgelehnt habe.

Das folgende Leiden und Sterben sei unnötig gewesen. Es könne nicht sein, dass eine Palästinenserfraktion alleine über den Frieden entscheide. Zudem kritisierte Abbas die öffentliche Hinrichtung angeblicher Kollaborateure im Gazastreifen.

Der im Westen als „gemäßigt“ geltende Palästinenserpräsident hetzte jedoch auch gegen Israel, das für seine „Verbrechen und Massaker“ während der Militäroffensive bestraft werden müsse.“

Bibel-und-2012.de: Wann gibt es eine Revolution der Palästinenser gegen den Terror der radikal-islamischen Hamas?