EU und UN werden sicherlich gewaltig protestieren, oder? Islamistischer Raketenhagel aus Gazastreifen auf den Süden Israels

Am Montag, dem 30. Juni 2014, meldete das Magazin „Israel heute“: „Die angespannte Situation im Süden Israels eskaliert weiter: Mindestens 16 Raketen aus dem Gazastreifen sind am Montagmorgen auf israelischem Gebiet eingeschlagen. Die Bewohner der Eshkol-Region wurden von Luftalarm-Sirenen gewarnt und brachten sich in Schutzräumen in Sicherheit. Die Raketen verursachten nach ersten Meldungen nur Sachschäden. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Raketenattacken aus dem Gazastreifen gegeben, gefolgt von Vergeltungsschlägen der israelischen Luftwaffe.

Seit die israelische Armee in den Palästinensergebieten nach den drei entführten Teenagern Eyal Yifrach, Gil-Ad Shaer und Naftali Frenkel sucht, hat der Beschuss aus dem von der Hamas regierten Küstenstreifen stark zugenommen. Am Samstag hatte eine Rakete eine Plastik- und Farbenfabrik in der Grenzstadt Sderot getroffen, die dadurch in Brand geriet und völlig zerstört wurde.

Am Sonntagabend griff die israelische Luftwaffe eine Raketenabschuss-Stellung in Gaza an. Dabei kam nach offiziellen Angaben ein Mann ums Leben, mehrere Palästinenser wurden verletzt. Fast gleichzeitig beschossen Terroristen israelische Soldaten, die am Gaza-Grenzzaun unterwegs waren. Die Soldaten blieben unverletzt und erwiderten das Feuer.

Nach Medienberichten bereiten sich die israelischen Streitkräfte auf einen großen Militäreinsatz im Gazastreifen vor. Seit Beginn des Jahres wurden von dort aus von verschiedenen islamistischen Gruppen bereits mehr als 200 Raketen auf Israel abgefeuert. Für die jüngsten Angriffe sind nach Informationen israelischer Medien die Al-Kassam-Brigaden verantwortlich, der militärische Arm der Hamas-Organisation.“