Papst kommt mit Botschaft des Friedens ins Heilige Land. Das ist gut. Werden die Islamisten auf ihn hören…?

Am Freitag, dem 23. Mai 2014, schrieb das Magazin „Israel heute“: „Wenn Papst Franziskus von Samstag bis Montag das Heilige Land besucht, ist er vor allem auf Ausgewogenheit bedacht. Er trifft sich mit dem Großmufti von Jerusalem und den israelischen Chefrabbinern, besucht Bethlehem in den Palästinensergebieten und die Klagemauer der Juden in Jerusalem.

Als erster Papst wird er einen Kranz am Grab des Zionistenvaters Theodor Herzl niederlegen. Bei seinen Begegnungen mit islamischen und jüdischen Würdenträgern setzt Franziskus auf Rat aus seiner Heimat: Er wird von einem Imam und einem Rabbiner aus Argentinien begleitet.

Franziskus ist das vierte Oberhaupt der katholischen Kirche, das Israel besucht. Aber er ist der erste, der Herzl als Vater der Zionismus würdigt. In Israel sieht man diese Geste als Zeichen der verbesserten Beziehungen zwischen dem Judenstaat und dem Vatikan.

„Der Papst bringt eine Botschaft des Friedens“, kündigte Israels Botschafter im Vatikan Zion Evrony an, „dieser Besuch hat historische Bedeutung.“

Der Papst landet zunächst in Jordanien. Von dort aus bringt ihn ein Hubschrauber nach Bethlehem und später wieder zurück nach Amman. Von dort geht es mit dem Flugzeug zum Ben-Gurion-Flughafen, wo er am Sonntag offiziell als Staatsgast begrüßt wird. In Israel hat er bis Montagabend ein 17 Punkte umfassendes Programm zu absolvieren. Unter anderem trifft er sich mit verschiedenen kirchlichen Würdenträgern sowie israelischen Spitzenpolitikern.

Während des Papstbesuchs gelten in Jerusalem strenge Sicherheitsmaßnahmen. Die Einwohner müssen mit zahlreichen Straßensperrungen und langen Staus rechnen. Für den Schutz des Oberhauptes der katholischen Kirche hat die israelische Polizei rund 8000 Kräfte im Einsatz.“

Bibel-und-2012: Könnte Sie auch interessieren – Warum schweigt man in der Katholischen Kirche zu Terror, Menschenrechtsverletzungen und Korruption innerhalb der palästinensischen Gesellschaft?