Linkslastige UN auf dem Palästinenser – und Syrien Auge blind? Immer nur Kritik an Israel und den Juden

Unter der Überschrift „Netanjahu: UN-Resolutionen gegen Israel sind absurd“ berichtet das Magazin „Israel heute“ mit E-Datum von Montag, dem 31. März 2014: „Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat am Wochenende fünf Resolutionen gegen Israel verabschiedet. Sie kritisieren Israels Umgang mit den Palästinensern und mit der syrischen Bevölkerung auf den Golanhöhen. Nur die USA stimmten gegen die Resolutionen. Israels Ministerpräsident Netanjahu bezeichnete die Vorwürfe als „absurd“ und warf dem Menschenrechtsrat Heuchelei vor.

46 von 47 Mitgliedsstaaten hatten für die Resolutionen gestimmt, die sich mit dem Umgang mit den Palästinensern befassten. 33 Staaten unterstützten die Resolutionen in Sachen Golanhöhen. Die einzige Gegenstimme kam jeweils von den USA, die übrigen Staaten enthielten sich der Stimme. Die amerikanische Vertreterin Paula Schriefer warf dem Menschenrechtsrat vor, ständig Israel zum Ziel seiner Kritik zu machen, aber die gewalttätigen Angriffe auf das israelische Volk zu ignorieren.

Besonders scharf kritisierte die US-Vertreterin die Resolution zu den Golanhöhen: „Über eine solche Resolution zu debattieren, während das syrische Regime seine eigene Bevölkerung abschlachtet, zeigt wie absurd diese Tagesordnung ist.“

Ähnlich äußerte sich Benjamin Netanjahu: „Im Nahen Osten werden unschuldige Menschen gehängt und Menschenrechte mit Füßen getreten, aber der Menschenrechtsrat verurteilt Israel.“ Er werde nicht aufhören, diese Scheinheiligkeit anzuprangern.
Das israelische Militär hat auf den Golanhöhen ein Feldlazarett eingerichtet, um Opfer des syrischen Bürgerkrieges zu versorgen. Mehrere Hundert syrische Schwerverletzte wurden bereits in israelischen Krankenhäusern versorgt.

Der Menschenrechtsrat steht seit langem in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, dass die menschenrechtsverletzenden Staaten sich und ihre Verbündeten gegenseitig schützen. Besonders die Organisation islamischer Staaten schmettert regelmäßig Vorwürfe bezüglich Menschenrechtsverletzungen ab. Israel ist das einzige Land, mit dem sich der Rat kontinuierlich beschäftigt.“