Warum ist die Offenbarung der Bibel so wichtig?

In der Bibel hat Gott viele Prophezeiungen „eingebaut“. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind bereits rund 2.000 der Prophezeiungen wie angekündigt eingetreten. Ein herrlicher Beweis, daß die Bibel wirklich von Gott stammt, weil kein Mensch Jahrhunderte, gar Jahrtausende vorher ankündigen kann, was in der Zukunft geschehen wird. Das kann nur ein über Zeit und Raum stehendes Wesen, eben unser Schöpfer.

Der Zeit- und Raumbegriff von Isaac Newton: „Die absolute Zeit, die unbeeinflussbar und gleichmäßig fortschreite, und der absolute Raum, der unveränderlich feststehe, seien für den Menschen nicht sinnlich wahrnehmbar, da sie direkte Prädikate Gottes darstellten“ (Quelle: Wikipedia, aufgerufen am 12.1.14)

Aber der Höhepunkt aller Prophezeiungen, die Kulmination, findet sich im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung (wer hat wo die Offenbarung geschrieben?).

Gott lässt uns nicht im Unklaren

Gott ist niemand, der uns im Unklaren lassen würde. Er sagt uns klipp & klar, was uns nach unserem irdisch-weltlichen Leben in der Ewigkeit erwartet, wenn wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen (Himmel), und was uns erwartet, wenn wir Jesus nicht annehmen (Hölle). Da kann sich hinterher niemand mehr beschweren. Es wurde ihm gesagt. Sie zum Beispiel haben es gerade auf diesem Bildschirm erfahren…

Die klare Offenheit von Gott hinsichtlich unseres persönlichen Schicksals gibt Gott auch im Hinblick auf die Zukunft der gesamten Menschheit. Denn um die weitere Zukunft der Menschheit geht es in der Offenbarung.

In der Offenbarung erfahren wir alles über

  • die Zukunft der Juden
  • die Zukunft der „Heiden“ (Menschen, die Gott und Jesus nicht annehmen)
  • die Zukunft der Jesus-Schäfchen (Jesus-Gläubigen)

Mit seinen Prophezeiungen in der Offenbarung teilt Gott uns mit, wann und wie das zweite Kommen von Jesus auf die Erde erfolgen wird, wann Jesus sein 1.000-jähriges Reich errichten wird und last but not least wann der Eintritt in die niemals endende Ewigkeit erfolgen wird (sprich: wann und wie wir wieder, so wie zu Beginn der Menschheitsgeschichte, ehe durch den Ungehorsam von Adam und Eva Gott gegenüber die ganze Malaise angefangen hat, mit unserem Schöpfer zusammenleben werden).

Wie stets bei Gottes Prophezeiungen, so natürlich auch in der Offenbarung: Wir Menschen könnten niemals wissen, was dereinst alles geschehen wird; Gott ist es, der uns in den Prophezeiungen diese übernatürlichen Wahrheiten mitteilt.

„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“
(Isaac Newton, 1643 – 1727, Mathematiker, Physiker und Astronom)

Isaac Newton in seinem Hauptwerk „Principia“ über Gott: „…er [Gott] währt stets fort und ist überall gegenwärtig, er existiert stets und überall, er macht den Raum und die Dauer aus.“ (zitiert nach Artikel über Isaac Newton bei Wikipedia; aufgerufen am 12.1.2014)

Offenbarung ist die letzte „offizielle“ Mitteilung von Gott an die Menschheit auf dieser Seite vom Himmel

Die Offenbarung von Jesus an Johannes ist nicht nur das letzte Buch der Bibel, sondern die Offenbarung ist auch die letzte Mitteilung von Gott an uns auf dieser Seite des Himmels. Will sagen, die Offenbarung zeigt uns das Ende der Menschheitsgeschichte wie wir sie seit Tausenden von Jahren mit all den Kriegen und Nervereien (im Weltmaßstab wie auch in unserem persönlichen Leben) kennen; die Offenbarung endet mit unserem Eintritt in die Ewigkeit. Wenn Sie Geschichte verläßlich im Voraus erfahren wollen… lesen Sie die Offenbarung.

Am Ende der Offenbarung gibt Jesus an Johannes, dem die Prophezeiungen visionär mitgeteilt wurden, die Anweisung: „Versiegle dieses Buch mit seinen prophetischen Worten nicht!“ (Offenbarung 22:10). Gott möchte, daß die Menschheit weiß, wie ihre Zukunft sein wird, damit sich jeder rechtzeitig entscheiden kann, wo er die Ewigkeit verbringen wird. Und das kann laut Bibel nur Himmel (Jesus annehmen) oder Hölle (Jesus nicht annehmen) sein; etwas Drittes gibt es nicht.

Wie wichtig die Offenbarung gerade in unserer Generation ist, in deren Lebensspanne sich viele Szenarien für die Endzeit in Position bringen, mag auch die Zusicherung von Jesus im ersten Kapitel der Offenbarung belegen. Er sagt dort: „Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest und wer sie hört und wer sich an das hält, was geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.“ (Offenbarung Kapitel 1, Vers 3).

Sind wir die Endzeit-Generation? Viele für die Geschehnisse der in der Offenbarung beschriebenen Bedingungen sind erst in der Generation nach 1948 möglich geworden —