Islamistischer Terror gegen Juden-Staat: Bombenanschlag auf Bus in Tel Aviv

Mit E-Datum von Montag, dem 23. Dezember 2013, berichtet das Magazin „Israel heute“: „Bei einem Bombenanschlag auf einen Linienbus in der Nähe von Tel Aviv ist am Sonntag ein Polizist leicht verletzt worden.

Als der Sprengkörper entdeckt wurde, reagierte der Busfahrer geistesgegenwärtig und evakuierte das Fahrzeug. Alle zwölf Passagiere konnten den Bus unverletzt verlassen.

Spezialisten der Polizei rückten an, doch der Sprengsatz explodierte, bevor er entschärft werden konnte. Dabei erlitt ein Beamter des Bombenentschärfungs-Kommandos ein Knalltrauma. „Nachdem wir die Überreste der Bombe untersucht haben, sind wir davon überzeugt, dass es sich um einen Terroranschlag handelte“, erklärte Polizeisprecher Micky Rosenfeld.

Eine Frau hatte im hinteren Bereich des Busses eine verdächtige, mittelgroße Tasche entdeckt, die offenbar keinem Passagier gehörte. Sie machte Mitfahrer darauf aufmerksam. Einer öffnete die schwarze Tasche und schlug beim Fahrer Alarm, der sofort anhielt, den Bus evakuierte und die Sicherheitskräfte verständigte.

Der Fahrgast David Papo, der die Tasche geöffnet hatte, erklärte später gegenüber der Zeitung Jerusalem Post, darin habe sich ein Gegenstand befunden, der wie ein Dampfkochtopf ausgesehen habe. Zu ihm hätten rote Drähte geführt. Er sprach dem Busfahrer in den kritischen Minuten Mut zu: „Keine Sorge, Gott ist mit uns.“

Der Busfahrer, der seit über 35 Jahren im Dienst ist, will morgen wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Er sei kein Held, der Menschenleben gerettet habe, betonte er, „das hier war ein Wunder.“ Der Bus der Linie 240 war unterwegs von Bat Yam an der Mittelmeerküste nach Bnei Brak, eine überwiegend von Ultraorthodoxen bewohnten Stadt nordöstlich von Tel Aviv.
Die Polizei hat die Bevölkerung aufgerufen, die Augen offen zu halten und verdächtige Gegenstände sofort zu melden. Ein Sprecher der radikalislamischen Hamas bezeichnete den Bombenanschlag als „heldenhaften Akt“. Die Bombe sei eine klare Botschaft an Israel: Der bewaffnete Widerstand werde niemals aufgeben.“