Fajr 5 Raketen. Wie gelang(t)en die in den Gaza-Streifen zu den Terroristen?

Die Fajr 5 Raketen, mit denen Israel beschossen wurde, stammen aus dem Iran. Dem israelischen Verteidigungsministerium liegen Erkenntnisse vor, daß die Hamas Terroristen zusammen mit Iranern an den Raketen ausgebildet wurden.

Jennifer Griffin berichtet („Are Gaza strikes a dress rehearsal for potential Israeli assault on Iran?“ vom 19.11.12 bei FoxNews.com; aufgerufen am 28.11.12), daß im letzten Jahr (2011) die Hamas mit Hilfe vom Iran Komponenten der Fajr 5 Raketen durch Tunnel in der Sinai-Halbinsel (gehört zu Ägypten) in den Gaza-Streifen geschmuggelt hat.

Karte. Waffenschmuggel durch Tunnel aus Ägypten in den Gaza-Streifen

Diese Tunnel für den Waffenschmuggel haben schon länger bestanden, aber der ehemalige Präsident von Ägypten, Hosni Mubarak, hat es nicht zugelassen, daß große, mächtige Waffen durch die Tunnel in den Gaza-Streifen geschmuggelt werden konnten. Das änderte sich mit den neuen Machthabern in Ägypten (Muslimbruderschaft). Nun werden nicht nur mehr Waffen, sondern auch tödlichere Waffen durch die Tunnel aus Ägypten in den Gaza-Streifen zu den Hamas-Terroristen geschmuggelt.
Offiziell bestreiten die Machthaber im Iran, daß sie der Hamas Waffen liefern.

Jennifer Griffin zitiert in ihrem oben genannten Artikel Jonathan Schanzer von der Foundation for Defense of Democracies, der sagt, daß ungefähr 100 dieser im Iran hergestellten Fajr 5 Raketen über den Sudan nach Gaza verbracht wurden.

Siehe vielleicht auch: Wo kommen die Fajr 5 Raketen her? Und wie viele davon haben die Terroristen?