Für wen gilt Offenbarung Kapitel 21, Vers 8?

Die Aussage in Offenbarung Kapitel 21, Vers 8 gilt nicht für neugeborene Christen, also Menschen, die Jesus als Ihren Retter angenommen haben.

An der besagten Bibelstelle wird beschrieben, wer in die Hölle, den ewigen Feuersee kommt, aufgeführt werden die Feiglinge (im Glauben), die Treulosen (Gott gegenüber), die Befleckten, die Mörder, die Unzüchtigen, die Götzendiener, die Lügner und auch die Zauberer (eigentlich die Drogenkonsumenten; im Griechischen steht ‚pharmakeia‘, von dem wir das Wort Pharmazie / Drogen abgeleitet haben).

Die Stelle liest sich wie folgt: „Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.“ (Offenbarung Kapitel 21, Vers 8; Luther Bibel 1912)

‘Zauberer’ bezieht sich auch auf Drogenkonsumenten; denn das griechische Wort “pharmakia” (woraus ‘Pharmazie’ kommt) bedeutet Medizin, Drogen und Zauberei. Es ist an der Stelle also nicht nur von Zauberern die Rede, sondern eben auch von Konsumenten von Drogen.

Warum wurde dann in früheren Zeiten mit ‘Zauberei’ übersetzt, anstatt auch auf den wichtigen Punkt ‘Drogenbenutzer’ hinzuweisen? In früheren Zeiten benutzten hauptsächlich nur Hexen und Zauberer Drogen zur “Bewußtseinserweiterung”. Drogen waren bei heidnischen Ritualen im Einsatz, um in Kontakt mit dämonischen Geistern zu kommen.

Mittlerweile ist der Drogenkonsum ein weltweites und ernstes Problem geworden. Sind die Menschen durch den „Genuß“ der Drogen glücklicher, oder schlauer geworden? Nein, sehr, sehr viel Elend, Not und Pein und Schaden kommt durch die Drogen über die Menschen. Unverantwortlich, daß manche Politiker der Freigabe von noch mehr Drogen das Wort reden. Werden die Politiker nicht vom Volk bezahlt, daß sie für Lebensumstände sorgen, in denen man leben kann, ohne sich die Wirklichkeit mit Drogen aus der Birne zu pusten?

Die Aussage in Offenbarung Kapitel 21, Vers 8 hat laut Bibel für die Menschen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen und als hilfreich-führenden Herrn in ihr Leben gerufen haben, keinerlei Bedeutung.
Will sagen: Neugeborene Christen sind gerettet; für immer. Hölle / Feuersee nie wieder ein Thema („Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.“, Gott in Hebräer Kapitel 8, Vers 12).

Gibt es große und kleine Sünden?

Ist Ihnen an der Bibelstelle die Reihenfolge aufgefallen? Wir Menschen neigen dazu, die Sünden in große und kleine Sünden aufzuteilen. Viele Menschen meinen gar, sie kämen in den Himmel zu Gott, weil sie doch nur kleine Sünden begehen, also niemanden umbringen, keine Bank überfallen und an keiner sexuellen Massenorgien teilgenommen haben.

Aber bei der Auflistung in Offenbarung 21:8 stehen Mörder beispielsweise gar nicht an erster Stelle. Jesus, der an dieser Stelle spricht, führt als erstes Feiglinge (im Glauben) und Treulose (Gott gegenüber) auf. Was will uns die Bibel damit sagen?

Nicht den Neuen Bund anzunehmen, den Gott uns in Jesus anbietet, also nicht an Jesus als unseren Retter zu glauben ist zumindest ebenso eine Sünde wie einen anderen Menschen umzubringen.

„Wenn du mit deinem Mund bekennst: „Jesus ist der Herr“ und in deinem Herzen glaubst: „Gott hat ihn von den Toten auferweckt“, so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.“ (Römer 10, Verse 9 – 11)

Gott, der sauber, rein und heilig ist, unterscheidet nicht zwischen vermeintlich großen und vermeintlich kleinen Sünden. Sünde ist für den heiligen Gott Sünde. Nur 1 Gedanke der lüsternden Geilheit, nur 1 Gedanke der Habsucht oder des Neides… in Gottes Augen ist man damit sündig und könnte nicht bei ihm leben, weil Gott keine Sünde bei sich ertragen kann (fragen Sie mal Adam und Eva).

Das Angebot steht. Es kostet nichts. Annehmen kann es jeder (!), völlig egal, was jemand gemacht oder getan hat, wie tief jemand in den Schmutz gegangen ist… Jesus ist ja für die Verzweifelten, Kaputten und Hoffnungslosen gekommen.

Jesus sagt zu: “Ich versichere euch: Alle, die auf mein Wort hören und dem vertrauen, der mich gesandt hat, werden ewig leben. Sie werden nicht verurteilt. Sie haben den Tod schon hinter sich gelassen und das unvergängliche Leben erreicht.” (Jesus in Johannes Kapitel 5, Vers 24) Haben Sie sich schon entschieden, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden? Laut Bibel gibt es nur 2 mögliche Destinationen: Himmel oder Hölle; etwas Drittes für vielleicht nicht sooo schlimme Sünder gibt es nicht.